01575 476 2380 immobilien@rkamp.de
News-Details

Immobilien in der Insolvenz - Worauf ist bei diesem komplexen Prozess zu achten?

Insolvenzimmobilien sind weiterhin ein Vermögenswert, erfordern aufgrund der besonderen Stellung ihres Eigentümers aber eine spezialisierte Vorgehensweise. So wie hinter jeder Insolvenzimmobilie ein Einzelschicksal steht, ist auch jede Immobilie individuell - und der beauftragte Makler muss eben diesem Umstand gerecht werden.

Optimierte Prozesse und maßgeschneiderte Leistungen

Krisenimmobilien profitieren von einem strukturierten, effizienzgetriebenen Vorgehen. Insbesondere bei älteren Immobilien kann das Eigentümer beziehungsweise Insolvenzverwalter vor Hürden stellen, wenn beispielsweise, wie zumeist üblich, Unterlagen und Dokumentationen beim Schuldner nicht vorliegen. Ein wichtiger Schritt, den ich gegenüber meinen Klienten übernehme, ist daher die Beschaffung der für das weitere Vorgehen notwendigen Unterlagen. Das wiederum hilft Insolvenzverwaltern, sich verstärkt auf ihre Kernkompetenzen zu fokussieren, während ich die Meinen im weiteren Verlauf unterstützend ausspiele, z.B bei der Bewältigung von Hürden betreffend der Bausubstanz oder bestehenden Rechten.

Der Makler muss Sie bei der Erfüllung der individuellen Ziele unterstützen

Im Insolvenzverfahren lautet das Ziel in der Regel, aus dem freien Verkauf der Immobilie einen Massezufluss zu erreichen - und zwar zeitnah. Die frühzeitige Abstimmung mit den im Grundbuch gesicherten Gläubigern hilft, in der Regel extrem zeitintensive Zwangsversteigerungen zu verhindern. Deshalb kümmere ich mich um einen Verkauf der Immobile, wobei ich darauf achte, einen marktgerechten Preis zu erzielen. Dieser hilft in Insolvenz dabei, die berechtigten Gläubiger zu bedienen.

Grundstein für den Erfolg ist die gewissenhafte Bewertung am Anfang. In dieser werden Einzelheiten zur Immobilie und weitere Mikrofaktoren wie die Lage berücksichtigt. Langjährige Erfahrung im Umgang mit Krisenimmobilien ermöglicht es mir, weiterhin in Verhandlungen tätig zu werden. Eine offene, fortlaufende und konsequent transparente Kommunikation ist eine Notwendigkeit. Klassische Maklertätigkeiten wie eine ansprechende, zielgruppengerechte Präsentation und Vermarktung mitsamt umfangreichen Exposés, Grundrissen, Energieausweisen und visuellem Präsentationsmaterial (beispielsweise professionelle Fotoaufnahmen) sind auch bei einer Insolvenzimmobilie zu erfüllen.

Können und Erfahrung legen den Grundstein

Krisenimmobilien zeichnen sich in der Regel durch wertrelevante Nachteile an entscheidenden Stellen aus. Sei es in Form von Schäden oder im rechtlichen Bereich. Daran müssen sich auch Maklerleistungen und Vermarktungsprozesse orientieren. Der Luxus eines gut sortierten Eigentümers ist bei Insolvenzimmobilien nicht mehr gegeben.

Aus diesem Grund sind an die Immobilientransaktion angeschlossene Prozesse zügig und effizient zu steuern. Persönlich unterstützt mich hierbei mein über viele Jahre aufgebautes regionales Netzwerk, beispielsweise in Form von Notaren, Rechtsanwälten, aber auch potenziellen Kaufinteressenten. Konsequent betreue ich während des gesamten Prozesses alle Beteiligten, wie zum Beispiel Hausverwalter, Banken, Miteigentümer oder die Gläubiger von Grundbesitzabgaben, um am Ende zu einer erfolgreichen Vermarktung zu kommen.

Zurück zur News-Übersicht

Ihr schneller Kontakt zu uns

immobilien@rkamp.de
Tel.: 01575 476 2380

Immobiliensuche

Nikolaus Rieskamp - Immobilien von Mensch zu Mensch

Ihr persönlicher Immobilienmakler aus Alsbach